HELLO !
Über uns

Wir wissen, worauf es ankommt.

HELLO ! – Das Tropicusmagazin

Liebe Aquarianer und Freunde des Tropicus,

in unseren neuen Rubriken  “ HELLO” und  “Tropicus TV” wollen wir euch in regelmäßigen Abständen auf unterhaltsame Weise am direkten Marktgeschehen teilhaben lassen.

Immer am 1. Montag im Monat, beginnend mit dem 2. März 2015, werden die “news” auf HELLO! und die aktuelle Sendung Tropicus TV online gestellt. Zusätzlich wird ab dem 9.3.2015 Tagesaktuelles aus dem Markt auf Facebook gesendet.
Auf unserer Home Seite könnt ihr dann mit den direkten Links alle Netzwerke bequem abgrasen.
Wir hoffen und wünschen uns viele zahlreiche clicks und likes und Teilgehabe...damit die Sendungen weitergehen können.
 
Danke und viel Spass beim Stöbern

Rückblick 2015

1. Dezember 2016

Wir wünschen allen Aquarianern ein besinnliches Fest & einen guten Rutsch ins Neue Jahr!  

Resümiert man sachlich die aktuelle globale Entwicklung und zieht dann noch Rückschlüsse auf unser schönes Hobby, so wird man doch nachdenklich. Wer hätte vor Jahren noch gedacht, dass sich das Kundenverhalten dermaßen ändert...? Wird es in 10 weiteren Jahren überhaupt noch handelsbelebte Innenstädte geben oder nur noch sporadisch - museal anmutende Läden? Wo geht die Reise hin? Dabei kann man das egoistische, Darwin begründete menschliche Stamm-Gen nicht leugnen. Geiz ist nunmal Geil. Menschen scheitern am Ego. Rammstein besingt das trefflich im Titel „Mehr“ oder Deichkind parodisch im „Denken sie groß“. Hmm.

Dabei könnte alles so einfach sein: Ein jeder sieht, was wir im Laden investieren, was hier an Show geboten wird, was hier schwimmt. Und trotzdem drückt ein Großteil den „Kauf ich“-Button und meckert am Preis. Schade eigentlich.

Wundern darf sich am Ende niemand.    

 

1. November 2016

Halli Hallo !
 
...die Saison ist in vollem Gange...
Natürlich lohnt sich selbst der weiteste Weg zu uns!
 
Neben einer ehrlichen Beratung sind wir einer der letzten, spezialisierten, stationären Händler im Umkreis von gefühlten ...Kilometern, die sich wirklich noch mit Herzblut reinknien.
 
Bleibt nur zu hoffen, das der Aquarianer seine „online-gewollte-Geiz-ist-geil-Mentalität“ vergisst und weiter den Fachhandel stärkt.
 
Gerade bei lebenden Tieren ist ein online Kauf für uns ein „no-go“, da wir fundierte Kenntnisse haben, wie bescheiden die Tiere durch die Transportwege teilweise leiden müssen.
Daran sollte jeder vor dem Knopfdruck denken.
Irgendwann müssen wir ja mal anfangen, wieder in normalen Bahnen Denken zu lernen, was wir tun.
 
Nun gut.
 
 
Wir haben wieder ein paar schöne Beispiel aus dem Tropicus...

 

unsere immer gut gefüllte Kampffischanlage...

Wildfangnachzuchten von tollen Killifischen...

spektakuläre Schaubecken... 

 

... 

 

... 

Allen einen guten November und Weitermachen!!

 

1. Oktober 2016

...Oktober und es regnet,,,es wird dunkel und der Blick öffnet sich wieder hin zum Hobby...! 

Was wir im Sommer vernachlässigt haben, wird nun wieder gut gemacht!

Unsere Anlage ist voll mit Zierfischen und Raritäten, dazu gibt es die gewohnt professionelle und ehrliche Beratung, tolle Schaubecken und gute Laune gratis dazu – was wollt ihr mehr?

Auch unser Tropicus TV geht wieder in die Vollen – reinklicken und anschauen lohnt sich!
Tagesaktuell werdet ihr über Facebook informiert...

Das Ende der Teichsaison naht!
Denkt an die entsprechende Fütterung sowie ausreichende Belüftung!
Ein absoluter Kracher ist unsere 6000 Liter Wanne geworden – schaut selbst!
Die 500 Guppy Männer harmonieren prächtig!

...und schon wartet der nächste Höhepunkt – ein Paludarium der Superlative...
mehr dazu in Kürze...hier erste Einblicke in den Aufbau...

 

 

Hier noch eine schöne Aufnahme einer Turmdeckelschnecke. Wirbellose und alles was das Herz begehrt in gewohnt super Qualität.

...eine absolute Rarität schwimmt jetzt auch bei uns...
Satanoperca rhynchitis als WFNZ F1 – Wir haben ihn!

In diesem Sinne – wir sehen uns im Tropicus!

 

 

1. September 2016

Liebe Aquarianer!
 
...pünktlich nach den Ferien und den Urlaubsplanungen vieler Kunden, melden wir uns zurück!
 
Mit neuem Schwung starten wir in die Jahres-End-Phase...und hoffen, ihr seid wieder dabei!
 
Am 1.9. geht Tropicus TV an der Start! Es gibt schöne Themen und interessante Sendungen. Wir freuen uns über jedes ABO auf dem YouTube Kanal!

6000-Liter-Pflanzen Biotop

Ja, hier kracht es gewaltig – das Becken steht wunderbar in Farbe. Die Pflanzen wachsen prächtig und jeder Interessierte staunt und stöhnt...es ist ein Traum!

...auch der Fischbesatz hat sich geklärt – 500 Guppy Männer wirbeln durchs Grün!

 Felsschlucht Tanganjikasee

...ein ganz besonderes Projekt...der Versuch eines Tanganjika- Felsbeckens...
Durch die Verwendung von künstlichen Modulen und einer blauen Beleuchtung gelang eine wirklich tolle 3 D Nachtwirkung. Viel Tiefe, extrem verbaut und natürlich Cichliden...

 

 

 

Kinderfreuden

...und zuletzt zeigen wir euch noch ein neues Kinderbecken in der Kinderecke des Tropicus...auch für eure Kleinen ist hier bestens gesorgt!

 

Wir sehen uns im Tropicus!
 
 

 

 

01. Juli 2016

Es ist Fußball EM und wir orakeln fleißig die Deutschlandspiele!
Mit großer Resonanz folgen uns viele Aquarianer auf unserem Topicus TV – Kanal oder auf Facebook.

Ein Glück, daß es den Deutschlandplaty gibt, der in stolzen Farben unser Land erschwimmt.

Eigens gebautes EM-Becken...für die Orakelsendung.

Auf Deutschland!!!

Viel Arbeit gab es bei unserem derzeit größten Projekt – dem 6000-Liter-Schaubecken.
Mit einem kompletten Umbau zum Pflanzenbecken haben wir viel Lob geerntet. Der Eindruck ist einfach umwerfend...

 

und so begann der Umbau...

...über 150 Töpfe wurden gesetzt...

 

Zum Schluss noch eine tolle Referenz – 2.500 Liter eingerichtet und besetzt mit Diskusbuntbarschen.
Da macht Diskus Spaß!! Alle Tiere sind handverlesen uns vom Züchter aus der Region sortiert.

Bleibt schön neugierig – es bleibt spannend. Die nächsten Projekte warten bereits auf Umsetzung!
 
Bis denne!

 

01. Juni 2016

Liebe Aquarianer,

zuerst in eigener Sache...unsere neue Sendung Tropicus TV startet nach einer kurzen Sommerpause am 1.9. wieder voll durch!
Es gibt Spitzenthemen!

Zwischenzeitlich haben wir die erste Spende an das Tierheim „Albert Schweitzer“ in Freiberg in Höhe von 200 € überreichen dürfen!

Bitte unterstützt auch weiterhin unseren Kanal auf
YouTube und abonniert das TV. Pro ABO erhöhen wir ab 1.9. die Spende auf 1 € pro Abonnent!
DANKE dafür vorab und viel Spaß beim Schauen.

Es freute uns sehr, ein schönes neues Kundenbecken mit über 2000 Litern besetzen und einrichten zu dürfen.
Eine tolle Referenz für unseren Markt!

Diese wunderschöne Gruppe halbwüchsiger Diskusbuntbarsche bevölkert nun das Schaubecken.

Ein Traumbecken mit grünem Daumen war schon länger wieder einmal unser Traum...

So geschehen mit dem 6000-Liter-Biotop, das unter Schmerzen komplett bepflanzt und neu gestaltet wurde. Mehr dazu in Kürze!!!

Dranbleiben lohnt sich.

...und fleißig, fleißig...

...und nach 10 Stunden...

Eine abgefahrene Idee haben wir auch zur bevorstehenden
Fußball-EM!

Wir orakeln die Spiele mit unserem
Fisch-Orakel.

Das Spektakel gibt es life auf unserer Facebookseite...

Viel Spaß dabei und eine schöne Zeit!!!

 

01. Mai 2016

Alles neu macht der Mai...nun ja, wir rotieren mit unseren Schaubecken...
 
Unser 1200-Liter-Diskus-Biotop wartet auf die Fische...inzwischen haben die Geweihschnecken ganze Arbeit geleistet und die komplette Rückwand geputzt. Wir sind dermaßen begeistert von diesem Effekt, daß es uns schwer fällt, überhaupt Diskus einzusetzen...da jetzt das Becken perfekt steht.
Eine CO2 – Anlage bringt die Pflanzen zum Wachsen...und ihr wißt ja, wenig Fische = gutes biologisches Gleichgewicht...

Ganz anders sieht es mit unserem 1000-Liter-Schaubecken aus...hier haben wir komplett neu gestaltet und künstliche Steine und Wurzeln der Firma „Rockzolid“ verbaut.
Alle Produkte könnt ihr jetzt auch neu und gern im Tropicus bestellen.
Gerade vom handling bieten die künstlichen Riesen enorme Vorteile, da sie nix wiegen und nur mit Wasser gefüllt, hin und her verschoben werden können...genial!
Zum Einsatz kommen wieder einmal unsere guten HQI-Strahler – im Zeitalter von LED leider zu Unrecht abgeschrieben, denn sie bringen ein schönes Lichtspektrum...

 

...und zu guter letzt haben wir ein kleines offenes Becken bepflanzt...mal was anderes...eine Rückwand ragt über die Wasserkante und so entsteht der Eindruck eines Paludariums ... sehr reizvoll!

Die Teichsaison ist voll am Laufen!
Denkt dran – wir bieten das komplette Pflegesortiment und alle Arten Kaltwasserfische!

 

ACHTUNG!
Mit unserem erfolgreichen Tropicus TV gehen wir in eine kleine Sommerpause und senden wieder am 1.9.!!

Bis dahin LG aus dem Store!

 

01. April 2016

Es ist eine unserer meistgehörten Fragen im Tropicus...mein Becken ist voll mit Algen...!  
Und damit willkommen zum aktuellen HELLO! 
Passend zum Thema haben wir heute mal spektakuläre Aufnahmen der kleinen Geweihschnecke. Unser großes Schaubecken mit einer eingeklebten Back-to-Nature Rückwand war ziemlich veralgt.
Seit 2 Wochen putzen ca. 30 Geweihschnecken diese Rückwand sauber...

Hier seht ihr die kleinen schwarzen Punkte am Stamm werkeln.
Eine saubere Lösung für veralgte Becken...

Und so sehen die Tiere im Verkaufsbecken aus...

Wer gar nicht anders kann, auch hier haben wir die passende Algenlösung: Produkte der Firma easy life. Haben sich TOP bewährt und gehen in Menge über die Ladentheke...

Natürlich können auch wir uns im Markt mal richtig ärgern...
So geschehen mit Meinungen zu den Aquarien der Firma BIORB...
Im aktuellen Tropicus TV räumen wir mit allen Vorurteilen gründlich auf! Bitte verpasst daher nicht die BIORB Sendung!

Das im TV gestaltete Naturlayout steht natürlich immer noch perfekt im Markt.

...selbst die Anubien treiben langsam Blätter – wem es so besser gefällt; bitte schön! Hier ohne künstliche Deko!

Dazu das volle Kontrastprogramm!!
Die Fische kümmert's nicht! Der Biofilter ist unübertroffen!

Auch unser „Red Buddha“ gedeiht weiterhin prima...
Wir haben noch einiges am Layout verändert und mit Grün gespielt.

Bleibt neugierig!
Die nächsten großen Schaubecken sind in Arbeit!
 
Tropicus heißt nicht umsonst:
 
„Erlebnis – Aquaristik!“ 
In diesem Sinne! 
Danke & LG

 

 
08. März 2016

Mit leichter Verspätung geht es weiter...im Markt war wirklich teilweise die Hölle los...was uns sehr freut!

Mittlerweile ist unser großes Angebot an Malawisee-Cichliden weit über Freibergs Grenzen hinaus bekannt. Wir beziehen die Tiere von einem deutschen Züchter, der die Tiere noch mit Sorgfalt selektiert und züchtet.
Alle Barsche haben daher eine tolle Genetik sowie einen schönen Phänoptyp.

Reihenweise Aquarien...die Cichlidenzucht hat es in sich! Spektakulär, kann man da nur sagen.

 

Auch ein alt bekannter Züchter aus dem Erzgebirge zeigt, wie Artemien ganz einfach gezüchtet werden können...

Dazu benötigt man nur ein paar 1,5 L Flaschen, ein abgesägtes Flaschengestell, Luftpumpe, Slaz und gute Artemia-Eier...

...derzeit schwimmen beim nächsten Züchter schon 40 Diskus-Jungtiere und werden für unser nächstes Schaubecken hochgefüttert. Es sind schöne braune, naturbelassene Tiere... Auf diesen Schwarm könnt ihr euch bald freuen!

Hier eine Aufnahme von WF-Diskus...aus einem unserer älteren Schaubecken.

Am Ende noch ein Blick zurück in die Vergangenheit. Unsere aktuelle Tropicus TV Sendung befasst sich mit HMF-Filtern... Im Jahre 2006 haben wir damals unseren wohl größten Filter gebaut...seht selbst!

In diesem Sinne – Danke fürs Lesen, einen schönen Frühlingsstart und bis bald!!

 

 

01. Februar 2016

Kein Winter in Sicht und damit willkommen im Monat Februar!
Wir haben eine umsatzstarke Saison hinter uns gelassen und blicken zuversichtlich ins Neue Jahr.
Trotz Internethandel und starken politischen Turbulenzen konnten wir wieder leicht wachsen – und das gegen den Trend.
Das zeigt uns, dass wir mit euch auf dem richtigen Weg sind. Es geht um unser Hobby und dabei ist Vertrauen zum Händler mit das Wichtigste in der Käufergunst.

Die Temperaturen lassen viele Teichbesitzer schon hellhörig werden – aber langsam:
Die Kälte kommt noch...

Zwei neue Kaltwasserbecken wurden schonmal neu platziert. Hier werden sich kleine Koi tummeln.

Immer wieder eine Augenweide...große, gesunde Diskusbuntbarsche in unserer Verkaufsanlage.

Über 30 Grüne Kugelfische bereichern seit Kurzem das Schaubecken mit einer Höhe von 1m.
Durch gute Fütterung und einen leichten Übersatz lassen sich die Giftzwerge schön in Ruhe...

Künstlicher Kontrast – warum eigentlich nicht?

Auch unsere Anlagen werden verschönert – alle Glas-Abdeckscheiben werden ersetzt durch tolle
Ayrul-Hohlkammer-Platten.

Schlappe 345 x

In diesem Sinne!
Wir freuen uns auf euer Kommen!

 

 

01. Januar 2016

Willkommen 2016!

Wir wünschen allen Freunden und Aquarianern des Tropicus ein gesundes & erfolgreiches Neues Jahr!!
 
Wir starten durch!

YouTube – Tropicus TV

Pünktlich zum Jahresende habt ihr uns 100 Abo´s geschenkt – dafür lieben Dank!
Das ABO – Geld wird dem Freiberger Tierheim übergeben, dazu drehen wir eine Sondersendung!
Auch 2016 werden wir wieder Vollgas geben und euch auf unterhaltsame Weise mit neuen Sendungen beglücken.
Die Resonanz gibt uns Kraft weiter zu blödeln.
 
Nutzt die Verlinkungen aller Netzwerke und schaut es euch an!

Facebook  - Tagesaktuell

Absolut geil, wie sich unsere FB-Präsenz lohnt.
Ihr seid echt dran: Über 800 Freunde und likes, Tausende Videowiedergaben, tolle Bewertungen – DANKE!
Wir versorgen euch weiter mit TOP-news und vielen heiteren Episoden aus dem store!

Store – news

Restlos leergekauft ist unsere Anlage noch nicht, aber Leute, wir haben gerackert!
Unser Schwerpunkt liegt im neuen Jahr natürlich in der Stärkung unseres Kerngeschäftes.
Neue Schaubecken, saubere Anlagen, ehrliche Beratung!
 
Bis dahin!

 der weiteste Weg!


Bitte besucht uns auch auf youtube/Tropicus TV sowie auf unserer tagesaktuellen Facebook Seite. Danke!

TROPICUS, Dresdener Straße 36, 09599 Freiberg, Tel.: 03731-201780, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10.00 - 18.00 Uhr, Samstag 9.00 - 14.00 Uhr